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Lupo 3l

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DER Sparzwerg          Lupo 3l

   

Der Lupo 3L

leider wurde die Produktion von VW schon 2005 eingestellt.

Für die Autoindustrie ist es ein Armutszeugnis, das es nach jetzt 10 Jahren kein Fahrzeug gibt das ähnlich sparsam ist wie der Lupo 3l oder der Antriebssetig baugleiche Audi A2 1,2 TDI.

Vieles was im Lupo schon technisch umgesetzt wurde kommt jetzt als " Neuheit" oder Innovation: Start Stop Automatic, Leichtbau, Energiesparreifen, lange Übersetzung, Spezielles Kennfeld für die Automatic etc...  das gab's alles schon mal, was ist wirklich neu?

Was haben die Herren in den letzten 13 Jahren denn entwickelt?

Hier noch ein "Testbericht" den ich bei ciao veröffentlicht habe: Klick

Mein Lupo wurde 2000 als Unfallwagen angeschafft. Er war nur knapp 2 Monate alt und kostete 9900€ . Das Entspricht einer Ersparnis gegenüber dem Neupreis von 5000€.  

Den Unfallschaden konnte ich für ca. 450€ beheben. Das ist das im Unterhalt günstigste Auto was ich bisher fahren durfte, er ist schnell, bequem, recht leise, und extrem sparsam.  Auf 100km nimmt er im Sommer gerade mal 3,4l Diesel zu einem Literpreis von 1,45 Cent!!!!

Nun fahre ich den Wagen schon 10 Jahre und 194 000 km habe ich damit schon zurück gelegt. 

Auch Langstrecken waren dabei, mehrmals ging es nach Berlin, Dresden, Nürnberg, Köln etc.

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Was ist die Moral von der Geschicht? 

Überlasse keiner blonden Frau deinen Lupo nicht ,-)

 

 

FEB 2009

So nun habe ich mir einen 2. Lupo 3l zugelegt,

er ist auch 2000 vom Band gelaufen, ein Seitenschaden hat er wie mein oben beschriebenes Fahrzeug.

Für 2000€ durfte ich ihn mitnehmen, das ist jetzt mein Fahrzeug mit dem ich unterwegs bin.

Der oben beschrieben Lupo steht zur Zeit und wartet auf seine "Wiederbelebung"

April 2010

Nun ist auch mein anderer Lupo 3l wieder OK, ich musste nur den Hydraulikzylinder der Kupplungsbetätigung wechseln. Den Zahnriemen und die Zylinderkopfdichtung wurde ersetzt. 

Dann war noch der Bremslichtschalter kaputt, aber jetzt rollt er wieder.

Hier ziehe ich gerade die A Säule im Bereich des unteren Türscharniers.

Gleich passt das wieder ;-)

Nur am Rande... um das oberer Türscharnier einstellen zu können muss man laut Reparaturleitfaden

das Armaturenbrett ausbauen!!! 

Die spinnen echt, ich habe es auch so geschafft, es war aber nicht leicht.

2012

Der Grüne 3l läuf u.läuft.... der weiße ist zur Zeit nur als Ersatzfahrzeug geparkt.